Garstige Hobbitse! – Andreas Fröhlich liest Gollum und Sméagol

Wenn es eine Dragon Days Geschichte gibt, die wir immer wieder gerne erzählen, dann ist das diese: 2012 liest Andreas Fröhlich auf den ersten Dragon Days aus dem Hobbit. Es handelt sich um die Rätselrateszene zwischen Bilbo und Gollum, die er schon im Herr der Ringe gesprochen hat… und Andreas Fröhlich wird zu Gollum: er krallt sich in den Tisch, zischt in Gollums so bekanntem Sprachduktus dass es doch ‚mein Schaaaaatz‘ ist, und sorgt dafür, dass Moderator Denis Scheck am Ende lachend den Kopf schüttelt und sagt: „Einen guten Sprecher erkennt man daran, dass der Moderator neben dran Angst bekommt.“

2016 gibt es ein Revival: Andreas Fröhlich wird in der Liederhalle wieder in die Rolle des Gollum schlüpfen. Diesmal liest er die ikonische Szene des Zwiegesprächs zwischen Sméagol und seinem Alter Ego Gollum aus dem Herr der Ringe… oder ist es mittlerweile Gollum und sein Alter Ego Sméagol? Auf alle Fälle wird es eine fantastische Lesung werden, auch wenn wir damit riskieren, dass Andreas Fröhlich, bei so viel schauspielerischem Talent sich in eine Rolle hineinzuversetzen, danach schizophren wird. Vielleicht bedeutet das dann auch doppelt so viele Leserollen – es gewinnen also alle, so oder so.

Sowieso hat Fröhlich Erfahrung mit schizophrenen und den unterschiedlichsten Rollen: Als Stammsynchronsprecher von Edward Norton ist er dem deutschen Publikum nicht nur aus ‚Fight Club‘ bekannt, sondern auch aus ‚Zwielicht‘ und 20 weiteren Norton-Rollen. Als Stimme von John Cusack hat er 38 Filme vertont, unter anderem den brillianten ‚Being John Malkovich‘. Mit dem schönsten Vokuhila der 80ger ist er als Synchronstimme für John Stamos als ‚Full House‘s Uncle Jesse ebenso involviert wie in den nie enden wollenden Detektivgeschichten der „drei ???“ als deutsche Stimme für Bob Andrews. Es ist also für jeden was dabei wenn Andreas Fröhlich kommt, und die Dragon Days freuen sich jetzt schon auf Oktober.