Schwaben im All

Montag, 5.9. 2016

Stadtbibliothek Stuttgart

Ausstellungseröffnung : 05.09. | 19.30 Uhr | Galerie b

スペースシュワーベン Schwaben im All

Jon Frickey

Anime Hommage an Albert Daibers utopischen Roman

Mal ehrlich: Keiner kennt Albert Daibers Fantasy-Abenteuer „Die Weltensegler“. Nicht einmal in Stuttgart. Dabei geht es in dem utopischen Roman von 1910 um sieben Schwaben, die sich auf eine Reise ins Weltall begeben, nonstop vom Cannstatter Wasen zum Mars.

Es handelt sich also um das erste schwäbische Science-Fiction-Abenteuer – vielleicht sogar das einzige überhaupt! Zugleich verkörpert der Stoff eines der ersten deutschen Fantasy-Romane für Jugendliche.
Warum ist Albert Daibers Jugendbuch „Die Weltensegler“ dennoch vergessen, während z.B. Waldemar Bonsels „Biene Maja“ von 1912 heute jedes Kind kennt?

Es hätte gewiss anders kommen können. Eine japanisch-deutsch-österreichische Zeichentrickserie namens „Schwaben im All“ (スペースシュワーベン)  hätte Daibers Stoff unsterblich machen können. Professor Stiller gälte als Held unserer Kindheit, so wie es für einige heute „Captain Future“ oder „Saber Rider“ sind – oder eben die Biene Maja.

Vielleicht tritt in der exotischen Anime-Adaption das Besondere an Daibers Roman-Stoff sogar etwas deutlicher zutage. Die gemütlichen und stets Wein-trinkenden Professoren aus Schwaben durchbrechen unsere Erwartungen an Genre-Helden. Und ihre etwas behäbige schwäbische Seele erkennen wir vielleicht umso deutlicher, als sie uns durch große Manga-Augen ansieht.

Der amerikanische Trickfilm-Liebhaber Jon Frickey zeigt Ausschnitte von スペースシュワーベン. Das Entstehungsjahr könnte zwischen 1955 und 1959 liegen.

Die Ausstellung ist vom 05.09. bis 17.09. in der Galerie b zu sehen. 
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Stuttgart.